Table tennis for Viva con Agua

Improving the supply of drinking water in Ethiopia with a round-the-table table tennis tournament sounds like a good cause – and so it is. So we’d like to present you the project and the people behind it.

Who or what is Viva con Agua?

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. is a friendly society committed to ensuring access to clean drinking water for everyone across the globe. They fund water projects and national and international campaigns to achieve this aim, and at the same time bring joy to many people.

How did the Viva von Agua initiative come about?

The project was founded by Benjamin Adrion, a player in FC St. Pauli in Hamburg. His team were at a training camp on Cuba in 2005. That’s where the idea was born of backing a world famine relief project, part of which including supplying daycare centres for children in Havanna with drinking water dispensers. The team collected donations at parties, concerts and talks, and thus made a major contribution to the Cuban project. The team decided not to leave it at the one project and use the concept to fund further projects – and so they did!

In Germany, a lot of people are familiar with the Viva con Agua mineral water bottles in the supermarket – but that is just a small part of the club’s activities. The main idea is to create awareness of the difficult drinking water situation in less privileged countries through music, sport and art events, and to use the proceeds from these events and donations collected at them to support drinking water projects.

Viva von Agua explains its mission in a nutshell in this video:

Viva Movimiento – Round-the-Table Table Tennis Tournament

Why not save this date – the Viva Movimiento #6 – Round-the-Table Table Tennis Tournament staged by the regional Viva con Agua organisation in Cologne.

The event takes place on Saturday, 5 May 2018, at 6 p.m. in Ehrenfeld, Cologne.

If you live near Cologne and would like to demonstrate your round-the-table skills and test them against other strong teams, then this is the place to be on 5 May. Fun is guaranteed in the relaxed club atmosphere, not to mention during the celebrations at the aftershow party.

This will be the 6th edition of the tournament. In 2017, 32 teams of 4 players each took part. How about it? We’ve heard that table tennis is pretty popular in Düsseldorf, and that’s just a stone’s throw away from Cologne… 😉

Click here for details and the registration form:

www.vca-koeln.de/rundlauf/

The invitation is however limited to amateurs. The tournament is a fun event, so club players with a QTTR value of 1,400 or more are not allowed to take part. Pros can of course come along to cheer and coach.

We wish Viva con Agua and all participants a successful and great evening.

© Photos: Steffen Z Wolff

Tischtennis für Viva con Agua

Mit einem Tischtennis-Rundlauf-Turnier die Trinkwasserversorgung in Äthiopien zu verbessern – das klingt nach einer guten Sache – und ist es auch. Deswegen möchten wir Euch das Projekt und die Initiatoren vorstellen.

Wer oder was ist Viva con Agua?

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Um dieses Ziel zu erreichen, fördern sie Wasserprojekte sowie Aktionen im In- und Ausland und verbreiten dabei gleichzeitig jede Menge Lebensfreude.

Wie ist die Initative Viva von Agua entstanden?

Der Initiator dieses Projekts war Benjamin Adrion, Fußballspieler beim FC St. Pauli in Hamburg. Seine Mannschaft war 2005 im Trainingslager auf Kuba. Dort entstand der Wunsch ein Projekt der Welthungerhilfe zu unterstützen, in dessen Rahmen Kindergärten in Havanna mit Trinkwasserspendern versorgt werden. Auf Partys, Konzerten und Vorlesungen sammelte die Mannschaft Spenden und sie konnte so das Projekt auf Kuba maßgeblich unterstützen. Daraus entstand der Wunsch, dass es bei diesem einen Projekt nicht bleiben und sich durch dieses Konzept weitere Projekte finanzieren lassen müssten – Gesagt, getan!

In Deutschland kennen mittlerweile viele die Viva con Agua Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt – doch das ist nur ein kleiner Teil des Engagements. Zentrale Idee ist, durch Musik-, Sport- und Kunstevents Aufmerksamkeit für die schwierige Trinkwassersituation in weniger privilegierten Ländern zu schaffen und mit den Einnahmen und Spenden, die auf den Events erzielt bzw. gesammelt werden, Trinkwasserprojekte zu unterstützen.

Viva von Agua bringt seine Mission in diesem Video auf den Punkt:

Viva Movimiento, Tischtennis-Rundlauf-Turnier

Konkret möchten wir Euch nun auf das Viva Movimiento #6 – Tischtennis-Rundlauf-Turnier der regionalen Viva con Agua Organisation in Köln aufmerksam machen. Das Event findet am Samstag, 05. Mai 2018, um 18 Uhr in Köln Ehrenfeld statt.

Wenn Ihr aus der Nähe von Köln kommt, Eure Rundlauf-Fähigkeiten demonstrieren und Euch mit anderen spielstarken Teams messen wollt, dann ist das am 05. Mai Euer Place-to-be. In lässiger Club-Atmosphäre kommt der Spaß nicht zu kurz und bei der anschließenden Aftershow-Party wird gefeiert. Das Turnier findet zum sechsten Mal statt. 2017 waren 32 Teams mit je 4 Spielern dabei. Und, Interesse? Wir haben gehört in Düsseldorf spielt man auch ganz gern Tischtennis, das ist von Köln ja nur ein Katzensprung. 😉

Details und das Anmeldeformular findet ihr hier:
www.vca-koeln.de/rundlauf/

Der Aufruf richtet sich allerdings nur an die Amateure unter Euch. Das Turnier ist ein Fun-Event, somit sind Vereinsspieler mit einem Q-TTR-Wert von 1.400 oder mehr von der Teilnahme ausgeschlossen. Profis können natürlich zum Anfeuern und Coachen vorbeikommen.

Wir wünschen Viva con Agua und allen Teilnehmern einen erfolgreichen und großartigen Abend.

© Fotos: Steffen Z Wolff